femmestyle Schönheitschirurgie

Die Lidkorrektur

Die Lidkorrektur

Die Lidkorrektur


DIE OPERATIVE LIDKORREKTUR

Beim ersten Kontakt mit den Mitmenschen stellt die Augen- und Lidregion immer eine wichtige Rolle bei der ersten Beurteilung dar.

Die Lidregion kann den Gesamteindruck empfindlich beeinflussen, es können die Augen und Augenlider müde, traurig, erschlafft aber auch frisch oder strahlend wirken.

Im Laufe des Lebens kommt es zu einer natürlichen Erschlaffung von Haut, Bindegewebe und Muskelgewebe.

Bedingt durch Alterung, Erdanziehungskraft, Umwelteinflüsse, Sonneneinstrahlung oder gehähft familiär bedingt.
Die Elastizität der Lider wird geringer, die Haut wird dünner und das dahinterliegende Fettgewebe gibt nach und drückt nach vorne.
Dadurch kann es zu Schwellungen im Bereich der Lider kommen.

Ein unschönes Erscheinungsbild der Augenregion tritt zum Vorschein. Man wirkt müde und abgespannt.
Diese Alterserscheinungen wirken sich an Ober- und Unterlider unterschiedlich aus.


OBERLID:

Es kommt zu einer Erschlaffung des Muskels, zu einem Überschuss der Haut und zu einer Vorwölbung des Fettgewebes.
Der Hautüberschuss kann manchmal so massiv sein, dass die Haut über die Lidkante hängt und es dadurch zu Sehbehinderungen kommen kann.
Der Eindruck kann bei manchen Menschen noch verstärkt werden, wenn das Absinken der Augenbrauen noch hinzukommt.
Bei diesem Zustand reicht eine Lidstraffung alleine nicht mehr aus. Hier ist noch eine operative Anhebung der Augenbrauen erforderlich.

UNTERLID:

Durch die Erschlaffung von Haut, Muskelgewebe und eine Vorwölbung des Fettgewebes kommt es ebenfalls zu einem abgespannten, müden und unausgeruhten Erscheinungsbild.
Die Haut ist in der Höhe des knöchernen Augenrandes fester verwachsen. Dadurch wölbt sich das oberhalb liegende Gewebe und Fettgewebe weiter nach vorne.
Dieser Zustand wird oft als Tränensäcke bezeichnet.

DIE OPERATIVE KORREKTUR:

Die Lidkorrektur gehört in der ästhetischen Chirurgie zu den am meisten durchgeführten Eingriffen. Es werden immer beide Augenlider, zumeist auch Ober- und Unterlider in einer Operation korrigiert.

Oberlid:
Hier liegt der Schnitt in der natürlichen Hautumschlagfalte des Oberlides, ca. 10 mm vom Lidrand entfernt. Und reicht neben dem Auge bis in die Zone der Lachfalten hinein.
Es werden überschüssige Haut, Muskelanteile und vorgewölbtes Fettgewebe entfernt.
Dazu wird der Hautüberschuss markiert und dann die Haut spindelförmig entfernt.

Sollte eine zusätzliche Heberschwäche bestehen, wird eine Verkürzung dieses Muskels ebenfalls durchgeführt.


Risiko, Komplikationen:
Das größte Risiko besteht in einer Nachblutung bei der Entfernung des überschüssigen Fettgewebes. Deshalb muss auf eine ausreichende exakte Blutstillung besonders geachtet werden.
In den ersten Tagen kann es zu Schwellungen und Narbenzug kommen. Dadurch kann anfangs der Lidschluss gestört sein.
Eine dauerhafte Lidschlussstörung kommt nur sehr selten vor.

Unterlid:
Hier liegt der Hautschnitt nur wenige Millimeter von der freien Lidkante entfernt und verläuft an der Außenseite gewinkelt nach unten entlang der Lachfalte. Auch hier wird Haut-, Muskel- und Fettgewebe entfernt.
Bei der aktuellsten Operationsmethode wird das Fettgewebe aus der Augenhöhle zur Unterpolsterung für den teilweise scharfen Übergang am unteren Rand des Lides verwendet.
Sollte nur Fettgewebe entfernt werden, kann dies auch von der Innenseite des Unterlides durchgeführt werden.
Es ist mit keiner sichtbaren Hautnarbe zu rechnen.

Risiko, Komplikationen:
Es kann postoperativ zu einem Abstehen und Tiefertreten des Unterlides kommen, verstärktes Tränen und Empfindlichkeit des Auges ist die Folge davon. Diese Problem kann sich innerhalb einiger Wochen von alleine lösen.
Tägliche Massagen unterstützen die spontane Heilung.
Sollte das Problem bestehen bleiben, muss eine operative Korrektur erfolgen.

Auch kann es anfangs, aufgrund von postoperativen Schwellungen oder Blutergüssen, zu einem unvollständigen Lidschluss kommen.
Eine bestehende Rötung oder Trockenheit der Augen anfangs verstärkt auftreten.

Diese Symptome sind allerdings vorübergehend und bilden sich nach einiger Zeit von allein zurück.

N in sehr seltenen Fällen kommt es zu Infektionen oder heftigeren Nachblutungen.
Zu Einschränkungen bei der Lidkorrektur gehört das Anheben der Augenbrauen.

Dies ist im Rahmen der herkömmlichen Lidkorrektur nicht möglich.
Hier muss eine zusätzliche Anhebung der Augenbrauen durchgeführt werden.
Auch die Krähenfüße werden bei der Lidkorrektur nicht verbessert.

Die operative Korrektur von Ober- und Unterlid dauert etwa 2 Stunden und wird großteils in lokaler Betäubung durchgeführt.
Dadurch ist kein stationärer Aufenthalt notwendig.

Alternative Operationsmethode – der Co2-Laser (Laser Skin Resurfacing):

Diese Methode ist sehr präzise und gewebeschonend.
Hierbei wird nur das gewünschte Gewebe behandelt, aber das umliegende Gewebe nicht verletzt.
Ein geringeres Risiko der Nachblutung, raschere Heilung und geringere Nebenwirkungen ist damit gegeben.
Es wird mit einem Kohlendioxidlaser die oberste Hautschicht (inklusive Falten und Narben) entfernt und junge, gesunde, glatte Haut wächst nach.

Die Haut wird sozusagen abgeschliffen. Die tiefere Hautschichten und Muskelgewebe werden
nicht berührt.

Die Kollagenstrukturen werden nur von einem kleinen Teil der Laserenergie durchdrungen. Die Kollagenbündeln ziehen sich dabei zusammen und es wird eine Straffung erzielt.
Da aber weder Muskel - noch Fettgewebe entfernt wird, ist diese Methode nur einer leichten Straffung gleichzustellen.

Nach der Laserbehandlung wird eine Salbe aufgetragen. Der sich bildende Schorf fällt nach 1 Woche ab. Darunter hat sich die geglättete, zartrosa Haut gebildet.

Kleine Flächen werden ohne Betäubung, größere Flächen in lokaler Betäubung durchgeführt.
Es können mehrere Laserbehandlungen bis zum gewünschten Erfolg notwendig sein.

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